ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

 

Für den Abschluss eines Vertrages zwischen einem Kunden (im Folgenden Auftraggeber „AG“ genannt) sowie dem Auftragnehmer (Dr. Michael Ableidinger, im Folgenden Auftragnehmer „AN“ genannt) gelten folgende Voraussetzungen/Bedingungen:

1. Vertragsabschluss:

1.1 Der AN (Dr. Michael Ableidinger) präsentiert sein Angebot über die Homepage „Wien-mit-Michael“. Der AG (Kunde) wählt Produkte aus dem Portfolio aus und teilt seine Wünsche per E-Mail mit, betreffend Produkt, Beginn und Dauer der Führung.

1.2 Der AN erstellt daraufhin ein individuelles Angebot und übermittelt dieses binnen 72 Stunden. Eine schriftliche Zu- oder Absage des Angebotes wird innerhalb von 72 Stunden nach Übermittlung erwartet.

1.3 Der Vertrag gilt als abgeschlossen bei schriftlicher Zusage des Angebotes oder einer Anzahlung von 25% des Honorars.

1.4 Mit der Annahme des Angebotes bestätigt der AG, die AGB gelesen, verstanden und zur Kenntnis genommen zu haben.

1.5 Als AG gilt die Person, mit der der E-Mail-Verkehr geführt wurde und an die das Angebot gerichtet ist. Änderungen zum Angebot benötigen eine schriftliche Vereinbarung. Zwischen vereinbartem Angebot und der Durchführung der Führung sollte ein zeitlicher Abstand von 14 Tagen liegen.


2. Durchführung der Führungen:

2.1 Im Angebot werden Treffpunkt und Zeitpunkt der Führung festgelegt. Der AN wartet am Treffpunkt 30 Minuten. Bei Nichterscheinen des AG gilt die Leistung als erbracht und das volle Honorar wird fällig. Über Verspätungen des AN wird telefonisch informiert.

2.2 Anweisungen des AN bezüglich Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensregeln sind zu befolgen.

2.3 Die Führungen sind geistiges Eigentum des AN. Audio- und/oder Filmaufnahmen sind nicht gestattet. Fotografien nach Absprache.

2.4 Der AN kann den AG oder Teilnehmer von der Führung ausschließen oder die Führung abbrechen, wenn das Verhalten des AG oder der Teilnehmer die Durchführung unzumutbar macht. Je nach Fortschritt ist mindestens 50% des Honorars zu zahlen.

2.5 Bei höherer Gewalt oder wetterbedingten Risiken kann der AN die Leistungen einschränken oder anpassen.


3. Bezahlung:

3.1 Bei Annahme des Angebots sind 25% des Honorars auf das genannte Konto zu überweisen.

3.2 Der Restbetrag ist am Ende der Führung in bar zu entrichten, es sei denn, es werden andere Zahlungsmethoden für Ganztagestouren vereinbart.

3.3 Ein Anspruch auf Rückerstattung bei Nichtinanspruchnahme der Leistung aus persönlichen Gründen besteht nicht.


4. Rücktritt- Stornobedingungen:

4.1 Bis 7 Tage vor der Führung ist ein kostenloser Rücktritt möglich. Bereits geleistete Anzahlungen werden zurückerstattet.

4.2 Bei Stornierung weniger als 7 Tage vor der Führung sind 50% des Honorars fällig.

4.3 Bei Stornierung weniger als 48 Stunden vor der Führung oder bei Nichterscheinen sind 100% des Honorars fällig.


5. Haftung:

5.1 Der AN haftet nicht für körperliche Schäden oder Folgeschäden, die während der Führung entstehen, insbesondere wenn diese durch Fahrlässigkeit des AG oder eines Gruppenmitglieds verursacht wurden.

5.2 Eine Haftung für Schäden durch konsumierte Lebensmittel oder Getränke während der Führung ist ausgeschlossen.

5.3 Der AN haftet nicht für die teilweise oder vollständige Undurchführbarkeit der Führung, wenn die Gründe außerhalb seiner Kontrolle liegen. Er kann die Führung abbrechen oder absagen, wenn eine sichere Durchführung nicht möglich ist.